EFFEKTIVE LÖSUNGEN FÜR AMAZON IN MAGDEBURG.

Beim Bau der größten Logistikhalle Europas haben wir die Verantwortung für einen Auftragsumfang von 30 Millionen Euro an TGA-Planung und Elektrotechnik übernommen. Bei einem Gesamtvolumen von insgesamt 110 Millionen Euro ist schon ein ordentliches Brett.

Für die Fachleute unter uns: Unsere Aufgabe war die Planprüfung aus der LPH3, die Erstellung der Ausführungsplanung im laufenden Bauprozess LPH 5, sowie die Bauleitung LPH 8 – jeweils für Elektrotechnik, also Niederspannung, Kleinspannung, Netzwerktechnik und den kompletten Brandschutz. Darüber hinaus haben wir die technische Gebäudeausstattung koordiniert: Heizung, Lüftung, Klimatechnik und Sanitär.

Unser besonderes Augenmerk lag auf der Steuerung und Leistungsabnahme von Nachunternehmern. Hier galt es, Nachträge zu prüfen und zu beauftragen, Ergebnisse abzunehmen und ganz einfach die Arbeiten qualifiziert zu begleiten. Selbstverständlich erfolgten alle TGA-Abnahmen mit ausgewiesenen Sachverständigen.

Damit das Projekt in acht Monaten abgeschlossen werden konnte, haben wir im Dreischichtbetrieb gearbeitet. Heute ist vermutlich allen Beteiligten klar: Enge Terminvorgaben mit Topqualität zu kombinieren ist nur etwas für erfahrene Fachleute. Denn Projektleitung und Koordination ist wichtig, aber unter den engen Terminvorgaben sind vor allem schnelle, smarte Lösungen gefragt: ohne Improvisation, immer fach- und sachgerecht.

Troubleshooting ist immer inklusive.
Bau ist rau und selten geht alles glatt. Überraschungen gehören bei uns zum technischen Alltag. So waren die von uns vorgefundenen, fertig installierten Leerrohre zum Teil mit Beton verfüllt. Für diesen Havariefall haben wir die Nachunternehmen ausgetauscht, ein neues Leitungskonzept entwickelt und die Steuerung konzipiert. Natürlich komplett von uns geplant, überwacht und abgenommen.

Ein Blick auf die Leistungen:

  • Erstellung der Ausführungsplanung im laufenden Bauprozess.
  • Neues Leitungskonzept mit zentraler Energieversorgung.
  • Erstellung & Anpassung der Leistungsverzeichnisse.
  • Beauftragung der Nachunternehmer.
  • Planung, Installation und Inbetriebnahme der KNX-Gebäudesteuerung.
  • Umsetzung im Mehrschichtbetrieb.
  • Erfolgreiche behördliche Abnahme.

Zurück